Marburg

+ + + Seite im Aktualisierungsprozess + + + Lichtbildshows | Saison 2019-2020
Einleitung

Liebe Freunde von PLANETVIEW,

wir freuen uns auf die nunmehr achtzehnte Lichtbildshow-Saison in Marburg!

Es freut uns immer wieder, Ihnen und euch mit unseren Veranstaltungen einen „besonderen Blick auf den Planeten“ präsentieren zu können!

Auch für die kommende „PLANETVIEW“-Saison haben wir zahlreiche Bilderreisen in exotische Erdregionen vorbereitet. Es werden sicher erneut Feste der mitreißenden Bilder und Geschichten. Beeindruckende Abenteurer und Fotografen sind bei uns zu Gast, besondere Menschen, die sich für die Umwelt und das kulturelle Miteinander einsetzen. PLANETVIEW-Veranstaltungen machen deutlich: Wir alle leben auf einem wunderschönen und schützenswerten Planeten!

Gleich zu Beginn der Saison haben wir einen „Publikums-Liebling“ im Programm: Andreas Pröve startet mit seinem Rollstuhl durch und berichtet von seinem brandneuen Abenteuer China! Zum Jahresausklang nimmt uns Thomas Rahn mit auf seine Reise im Oldtimer-Wohnmobil durch Afrika!

Zum Jahresausklang reisen wir in den „Kühlschrank“ Sibirien und lassen uns – trotz der Kälte – von Publikum-Liebling Konstantin Abert ordentlich einheizen! Lachmuskeln schonmal locker machen!

Es folgt das 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: Wir freuen uns auf abwechselungsreiche Bilderreisen! Es geht auf eine Europa-Radreise, nach Australien, nach Indien, auf die „Insel der Stille“, nach Mallorca – und auf die legendäre „Panamericana„! Zudem bereichert ein Foto-Workshop wieder unser Festival!

Lust auf eine Wanderung durch Norwegen? Dann am besten schonmal die Lichtbildshow „Norwegen der Länge nach“ Mitte Februar vormerken!

Dann wartet noch ein Highlight auf uns: Wir präsentieren den mitreißenden Reisevortrag „Auf dem Landweg nach New York„! Unsere uneingeschränkte Empfehlung!

Zum Saisonausklang präsentieren wir wieder ein PLANETVIEW-Spezial: David Lohmüller berichtet von seinen Erfahrungen im Irak – und nimmt uns in einer berührenden Reportage mit in das unbekannte Kurdistan. Ein Vortrag, der einen besonderen Platz in unserem Programm verdient hat!

Allen Partnern danken wir herzlich für die große Unterstützung!

In der Hoffnung, Ihnen und euch wieder mit unserem Programm eine Freude machen zu können senden wir grenzenlose Grüße,

das PLANETVIEW-Team

Veranstaltungsort

Das Kulturzentrum KFZ liegt zentral in der Innenstadt.

Die genauen Adresse: Biegenstr. 13 | 35037 Marburg | Tel.: 06421 – 13898

Infos zur Kulturzentrum KFZ: http://www.kfz-marburg.de/

Anreise:

Von Gießen oder Kassel auf der B3a bis Abfahrt Marburg Mitte, dann Richtung Stadtmitte. Am Ende der alten Lahnbrücke rechts abbiegen und der Beschilderung (Stadthalle) folgen. Der Kulturladen KFZ befindet sich rechts neben der Stadthalle, die auch ‚Erwin Piscator Haus‘ genannt wird.

Grußwort

Sehr geehrte Gäste,

wer gegen Konflikte, Abschottung und Hass aktiv werden möchte hat vielerlei Möglichkeiten. Sich für einen respektvollen Umgang miteinander und füreinander einzusetzen, ist ein sehr guter Weg, um konkret etwas zu verändern.

Deshalb bin ich erfreut, dass sich viele Marburgerinnen und Marburger engagieren und nicht müde werden, aktiv für eine lebenswertere Welt einzustehen. Dazu gehört auch der Marburger „Rainbow Children Verein“, der in Kenia Waisenkinder mit körperlicher Behinderung unterstützt. Langfristig ist geplant ein sogenanntes „Rescue Center“ für diese Kinder zu errichten. Als erstes Etappenziel konnte nun ein Grundstück erworben werden, auch durch die Unterstützung vieler „Planetview“-Gäste. Über die Fortschritte werden Sie im Verlauf der Reihe auf dem aktuellen Stand gehalten. Für den erfolgreichen Verlauf wünsche den Organisatorinnen und Organisatoren, aber auch den Teilnehmenden, alles Gute.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine angenehme Unterhaltung!

Ihr

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg

Vorverkauf
Sie sind Besitzer/in eine ABO-Karte der Oberhessischen Presse? Für Sie bietet PLANETVIEW in Zusammenarbeit mit der Oberhessischen Presse einen Rabatt an. Nähere Details erfahren Sie ab dem 17.9. bei der Oberhessischen Presse im Schloßbergcenter (Universitätsstr. 15). Dort können Sie auch die vergünstigten Karten gegen Vorlage der OP-ABO-Karte erwerben.

KARTENVORVERKAUF AB 11.9.2018

  • KFZ, Biegenstr. 13, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 13898
  • Musikhaus am Biegen, Biegenstr. 35, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 63703
  • Antiquariat Roter Stern, Am Grün 30, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 24787
  • STA Travel, Wettergasse 26, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 3895260
  • Ovinho, Frankfurter Str. 31, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 168 0910
  • Tapir Ausrüstung, Am Grün 50, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 21878
  • ab 17.9.2018: Tourismusbüro Marburg, Biegenstr. 15, 35037 Marburg, Tel.: 06421 – 99 120
  • ab 17.9.2018: Oberhessische Presse, Schlossberg Center, Universitätsstr. 15, 35037 Marburg

Tickets bekommen Sie auf dieser Seite unter der jeweiligen Show, oder direkt über unseren Shop.

Hinweis: Vorverkaufsstellen für OP-ABO-Karten-Inhaber – ab 17.9.2018

  • Oberhessische Presse, Schlossberg Center, Universitätsstr. 15, 35037 Marburg
Specials

Wir verlosen wieder attraktive Preise in den Vortragspausen – Bücher, Rucksäcke, Atlanten und vieles mehr… einfach eine Gewinnspielkarte gut leserlich ausfüllen und in die Gewinnbox auf der Bühne werfen!

Spielplan

Vorschau: 05.11.2019 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

CHINA – mit dem Rollstuhl durch das „Reich der Mitte“

Zum Saison-Auftakt begrüßen wir Publikums-Liebling Andreas Pröve. Es geht auf sein neues Abenteuer nach China – bzw. „rollt“, denn Pröve ist auf seinen Reisen auf den Rollstuhl angewiesen.

Pröves Vorträge sind mitreißend, packend, witzig – …man wünschte, der Vortag würde niemals enden! Wer diese Lichtbildshow verpasst, ist selber Schuld! Wir garantieren, dass unser Publikum eine unvergessliche Lichtbildshow mit dem sympathischen „Globerolli“ erleben wird!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 27.11.2019 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

TRANSAFRIKA – Abenteuer im Wohnmobil

Der Thomas Rahn nimmt uns mit auf die nächste Etappe seiner Weltumrundung im Oldtimer-Wohnmobil! In einer kurvenreichen Lichtbildshow durchqueren wir einmal den farbenfrohen Kontinent! Willkommen! Karibu!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 09.01.2020 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

EISKALT ERWISCHT IN SIBIRIEN

Konstantin Abert ist wieder „in town“ – mit im Gepäck: „Die besten Bilder und unvergesslichsten Geschichten, die ich aus nimmt dem sibirischen Kühlschrank mitgebracht habe“, sagt der Asien-Experte! Doch Abert wird uns durch seine Vortragsart ordentlich einheizen! Lachmuskeln sind mitzubringen!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 23.01.2020 | 19 Uhr | Restaurant Dromedar, Am Grün 1, 35037 Marburg

PLANETVIEW DELUXE: MYTHOS NIL

Wir laden ein auf eine kulinarische Bilderreise im Restaurant Dromedar!

Steffen Hoppe ist in seiner Lichtbildshow dem Mythos des großen afrikanischen Stroms auf der Spur.

SPECIAL: In den zwei Vortragspausen dürfen unsere Gäste von einem köstlichen afrikanischen Buffet kosten – all you can eat!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 24.01.2019 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

PANAMERICANA – ein abenteuerlicher Road-Trip

David Lohmüller präsentiert die besten Bilder und erzählt die spannendsten Geschichten, die er von seiner Rucksackreise auf der legendären „Panamericana“ mitgebracht hat.

Eine erfrischend motivierende Bilderreise durch den amerikanischen Kontinent!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 25.01.2019 | 16 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

WILDES EUROPA – 3.517 Kilometer mit der Familie

André Schumacher ist mal wieder rastlos – und bricht auf eine Reise durch unseren Kontinent auf! Zusammen mit seiner Frau zeigt er dem kleinen Nachwuchs, wie aufregend das Reisen sein kann! Was ein Spaß!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 25.01.2019 | 20 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

DURCH AUSTRALIEN – mit dem Paddelboot

Beim letzten Lichtbildfestival begeisterte ihre Vortragsart bereits unser Publikum! Und nun stehen Axel Brümmer und Peter Glöckner erneut auf der Bühne. Auf geht’s auf eine „Down Under“-Reise, die ihresgleichen sucht!

Tickets & weitere Informationen

VORSCHAU: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 26.01.2019 | 11 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

FOTO-WORKSHOP – Reise- & Outdoorfotografie

“Im Großstadt-Dschungel, in der Wildnis der Berge, Steppen oder Wüsten: die Kamera sollte auf Reisen immer mit dabei sein”, sagt Peter Giefer.

Aber wie kann ich meine Motive optimal einfangen? Viele Reisemomente will ich ja schließlich mit in meine Zukunft nehmen!”

Welche Fragen die Teilnehmer/innen zum Thema „Reise-Fotografie“ beschäftigen, Peter Giefer wird sie in dem 4-stündigen Seminar beantworten.

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 27.01.2019 | 11 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

BILDERBUCHKINO – Reisen um die Welt

In Kooperation mit den Organisatorinnen und Organisatoren der „Marburger Bilderbuchkinos“ laden wir alle Kinder ein, sich auf abenteuerliche Reisen zu begeben! Natürlich dürfen auch die Eltern dabeisein!

Antje Tietz wird zwei Abenteuerreisen vorstellen: für Kinder ab 3 Jahren (11 Uhr) und für Kinder ab 5 Jahren (12 Uhr). Die Titel werden im Sommer 2019 bekannt gegeben.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das von PLANETVIEW unterstützte Kinder-Hilfsprojekt „RAINBOW CHILDREN CENTER“ in Kenia wird gebeten.

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 26.01.2019 | 16 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

MALLORCA: Insel der Stille

Gereon Roemer präsentiert in einer bildgewaltigen Lichtbildshow ein vollkommen anderes Mallorca als es dem gängigen Klischee entspricht! Die Lichtbildshow über die „Insel der Stille“ ist eine von Herzen kommende Empfehlung für Liebhaber der Landschaftsfotografie!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 15. PLANETVIEW Lichtbildfestival: . . . 26.01.2019 | 20 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

MAGISCHES INDIEN: Faszination pur!

Erstmals in Marburg zu Gast: Profi-Fotograf Thorge Berger! Er nimmt uns mit in den farbenfrohen Subkontinent – eine bildgewaltige Reisereportage wartet auf uns!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 18.02.2020 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

NORWEGEN – der Länge nach

Simon Michalowicz nimmt sich die „Norge på langs“ vor, die Königsdisziplin unter Norwegens Wanderungen. 140 Tage lang wandert er durch eines der schönsten Ländern Europas – und erlebt eine faszinierende Natur sowie das Gefühl der absoluten Freiheit!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 10.03.2020 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

AUF DEM LANDWEG NACH NEW YORK – einfach „abgefahren“!

Kurz vor dem Saisonabschluss präsentieren wir die Gewinner des „DISCOVERY DAYS FOTO-FESTIVALS“ – mit ihrer kultigen Lichtbildshow „Auf dem Landweg nach New York“! Ein absolutes Highlight der Saison!

Tickets & weitere Informationen

Vorschau: 17.03.2020 | 19:30 Uhr | Kultur- und Freizeitzentrum KFZ - Biegenstr. 13, 35037 Marburg

DAS „PLANETVIEW-SPEZIAL“: IRAK – UNBEKANNTES KURDISTAN

Mit einer berührenden Reportage geht die Lichtbildshow-Saison zu Ende. Wir präsentieren unser PLANETVIEW-SPEZIAL über eine Region, die in der Berichterstattung nur durch Konflikte, Krieg und Katastrophen wahrgenommen wird. Fotograf David Lohmüller war dort – ein wahrlich „besonderer Blick auf den Planeten“ erwartet uns!

Tickets & weitere Informationen

Tickets Bestellen

Wissen Sie schon, für welche Show Sie Tickets benötigen? Schreiben Sie uns eine kurze Information, und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

0

Start typing and press Enter to search